Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)
Halle-Jena-Leipzig
 

Team

Das Team der Gruppe "Evolution von Symbionten" im January 2024


Mastaneh Ahrar

Technische Mitarbeiterin
 
Telefon: mail to person +49 341 9733225

Ich bin seit 2023 bei iDiv als technische Assistentin in der Gruppe Evolution von Symbiosen tätig. Ich habe einen Doktortitel in Pflanzenwissenschaften von der Universität Innsbruck in Österreich. In den letzten Jahren habe ich als Technische Assistentin in der Abteilung für Evolution, Ökologie und Verhalten an der Universität Liverpool und anschließend im Zentrum für Genomforschung an derselben Universität gearbeitet. Zu meinen technischen Fähigkeiten gehören molekulare und analytische Techniken, Next Generation Sequencing, Fluoreszens in situ Hybridisierung und konfokale Mikroskopie. Ich freue mich darauf, die Bedürfnisse meiner Gruppe zu unterstützen und mein Wissen an derzeitige und zukünftige Studenten weiterzugeben.

 

Emily Dovydaitis

Doktorandin
 
Telefon: mail to person +49 341 9733225

Ich habe meine Doktorarbeit am iDiv im Dezember 2023 begonnen. In meiner Promotion möchte ich meinen interdisziplinären Hintergrund in Biologie und Geographie nutzen, um die genetische Vielfalt von Insekten und ihren bakteriellen Endosymbionten zu untersuchen. Vor meiner Tätigkeit in der Arbeitsgruppe Evolution von Symbiosen habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) gearbeitet. Am ZALF habe ich Insektenpopulationen in Rapsfeldern untersucht. Jeden Tag war ich mehr und mehr faziniert von der Vielfalt der Insekten, die ich bei der Feldarbeit oder im Labor antraf. Ich freue mich darauf, weiter mit Insekten zu arbeiten und hoffe, die Rolle der Endosymbionten für ihre biologische Vielfalt zu erleuchten.

 

Michael Gerth

Nachwuchs-Forschungsgruppenleiter
 
Telefon: mail to person +49 341 9739145

Ich bin seit 2022 als Nachwuchs-Forschungsgruppen Leiter am iDiv, finanziert von dem Emmy-Noether-Programm der DFG. Vorher war ich als Dozent an der Oxford Brookes Universität sowie als Postdoc and der Universität Liverpool angestellt. Ich interessiere mich für die Evolution von Symbiosen in Arthropoden und insbesondere für maternal vererbte bakterielle Symbionten. Für meine Arbeit nutze ich Methoden der Genomik, Phylogenetik, Ökologie, Bioinformatik sowie Faunistik.

 

Nina Klötzer

Technische Mitarbeiterin
 
Telefon: mail to person +49 341 9739220

Im Rahmen meines Studiums der Lebensmittelchemie an der Martin-Luther-Universität (MLU) in Halle habe ich meine Diplomarbeit im Department für Analytische Umweltchemie am Helmholtz-Institut für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig geschrieben. Dabei wurde mein Interesse für wechselseitig ablaufende Prozesse und Beziehungen in der Umwelt geweckt, sodass ich dort anschließend als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete. Seit November 2022 bin ich Technische Assistentin im Department Symbiont Evolution am iDiv und unterstütze das Team vor allem im Labor.

Leopold Preuß

Wissenschaftliche Hilfskraft
 

Nach meinem Masterstudium der Biologie mit Schwerpunkt Biodiversität, Evolution und Ökologie an der Universität Leipzig kam ich im März 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Gruppe Evolution von Symbiosen. Da mich die Evolution und Diversität von Arthropoden schon früh faszinierte, widmete ich sowohl meine Bachelor- als auch meine Masterarbeit der Beobachtung und dem Verständnis der Diversität von Coleoptera im Leipziger Auwald, wobei ich einen eher traditionellen, morphologischen Ansatz verfolgte. Da die Arthropodenvielfalt natürlich auch die zahlreichen Interaktionen der Organismen untereinander umfasst, hat das Verständnis von Symbionten-Arthropoden-Beziehungen auf molekularer Ebene sofort mein Interesse geweckt. In meiner Arbeit am iDiv vertiefe ich derzeit molekulare Ansätze, die ich während meiner Zeit an der Universität erlernt habe, und erhalte einen Einblick, wie Interaktionen zwischen Arthropoden-Wirten und bakteriellen Symbionten Arthropoden-Gemeinschaften formen und letztlich die Evolution vorantreiben können.

 

Pratyaksh Singh

Doktorand
 
Telefon: mail to person +49 341 9733225

Im November 2022 begann ich mein Promotionsstudium am iDiv, nachdem ich meinen Master in Organismik, Evolution und Paläobiologie (OEP-Biologie) an der Universität Bonn in Deutschland abgeschlossen hatte. Meine Forschung konzentrierte sich auf die "Inter- und Intraspezifischen Unterschiede von Wirtsfindungsmerkmalen bei der parasitoiden Wespe Nasonia spp. (Hymenoptera: Chalcidoidea: Pteromalidae)". Nach Abschluss meines Masterstudiums war ich am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) Bonn an einem Projekt zum Thema Elritze" beteiligt, in dem die Ausbreitung des ökologisch wichtigen Schwarmfisches Phoxinus in der Sieg und ihren Revieren untersucht wurde. Vor diesem vielfältigen Hintergrund interessiere ich mich sehr für das Verhalten und die Evolution von Arthropoden. Ich möchte verstehen, wie, was und warum sich ein Tier an unterschiedliche Umweltbedingungen anpasst und wie sich dies auf die Interaktionen mit anderen Tieren auswirkt. Die Beantwortung dieser Fragen war meine Hauptmotivation, eine Doktorarbeit über die Evolution von Symbionten zu beginnen, in der ich die Anpassung von vererbten Symbionten an neue Wirte untersuche.

 

Stefanos Siozios

Post-Doktorand
 
Telefon: mail to person +49 341 9733225

Nach meinem Masterstudium der Biologie mit Schwerpunkt Biodiversität, Evolution und Ökologie an der Universität Leipzig kam ich im März 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Gruppe Evolution von Symbiosen. Da mich die Evolution und Diversität von Arthropoden schon früh faszinierte, widmete ich sowohl meine Bachelor- als auch meine Masterarbeit der Beobachtung und dem Verständnis der Diversität von Coleoptera im Leipziger Auwald, wobei ich einen eher traditionellen, morphologischen Ansatz verfolgte. Da die Arthropodenvielfalt natürlich auch die zahlreichen Interaktionen der Organismen untereinander umfasst, hat das Verständnis von Symbionten-Arthropoden-Beziehungen auf molekularer Ebene sofort mein Interesse geweckt. In meiner Arbeit am iDiv vertiefe ich derzeit molekulare Ansätze, die ich während meiner Zeit an der Universität erlernt habe, und erhalte einen Einblick, wie Interaktionen zwischen Arthropoden-Wirten und bakteriellen Symbionten Arthropoden-Gemeinschaften formen und letztlich die Evolution vorantreiben können.

 

 
Evolution von Symbiosen
NamePositionTelefon 
Jun-Prof Michael GerthNachwuchs-Forschungsgruppenleiter+49 341 9739145mail to personmail to person
Dr. Mastaneh AhrarTechnische Mitarbeiterin+49 341 9733225mail to personmail to person
Emily DovydaitisDoktorandin+49 341 9733225mail to personmail to person
Nina KlötzerTechnische Mitarbeiterin+49 341 9739220mail to person
Leopold PreußWissenschaftliche Hilfskraftmail to personmail to person
Julian ReichsteinPraktikantmail to person
Pratyaksh SinghDoktorand+49 341 9733225mail to person
Dr. Stefanos SioziosPost-Doktorand+49 341 9733225mail to personmail to person
Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop