Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig

Hotspot in Biodiversity Science

iDiv ist ein DFG-Forschungszentrum mit mehr als 450 Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Mitgliedern an den Hauptstandorten Halle, Jena und Leipzig. Forscherinnen und Forscher aus 40 Nationen erarbeiten hier die wissenschaftliche Grundlage für den nachhaltigen Umgang mit der Biodiversität unseres Planeten.

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens – nicht nur Artenvielfalt, sondern auch genetische Vielfalt, Vielfalt an Funktionen, Interaktionen und Ökosystemen. Wir wissen, dass wir durch unser Handeln und Wirtschaften diese Vielfalt dramatisch verändern: Arten sterben aus, genetische Informationen und ganze Ökosysteme gehen verloren. Gleichzeitig wissen wir wenig über das Ausmaß dieser Veränderungen, die zugrunde liegenden Prozesse sowie die Konsequenzen für uns Menschen.

„Das zentrale Problem bei der Erfassung biologischer Vielfalt ist, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben. Und während wir inventarisieren, werden gleichzeitig schon die Regale leergeräumt.“

iDiv-Mitglied Christian Wirth im iDiv-Imagefilm

Angesichts dieser drängenden Problematik hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beschlossen, ein Forschungszentrum zum Thema Biodiversität einzurichten. In der Folge wurde iDiv im Jahr 2012 durch ein Konsortium aus elf Forschungseinrichtungen gegründet. Die iDiv-WissenschaftlerInnen wollen das komplexe Phänomen Biodiversität besser verstehen. Dafür arbeiten sie in fünf übergreifenden Forschungsbereichen.


Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop