02.04.2024 | Medienmitteilung, TOP NEWS

iDiv trauert um Diana Wall

Diana Wall (Bild: William A. Cotton/CSU Photography)

Diana Wall (Bild: William A. Cotton/CSU Photography)

Hinweis für die Medien: Die von iDiv bereitgestellten Bilder dürfen ausschließlich für die Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter Angabe des/der Urhebers/in verwendet werden.

Diana Wall verstarb am 25. März 2024. Die international geachtete Umweltwissenschaftlerin und Bodenökologin war langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von iDiv und an mehreren Forschungsprojekten zur Bodenbiodiversität beteiligt.

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Diana Harrison Wall erfahren. Diana Wall, Professorin für Biologie und Distinguished Professor an der Colorado State University, deckte mit ihrer interdisziplinären Forschung die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels auf wirbellose Gemeinschaften auf.

Die Bodenökologin war langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates von iDiv (Scientific Advisory Board, SAB) und Mitglied der sDiv-Arbeitsgruppen sOILDIV and sWORM sowie zahlreicher weiterer Forschungsprojekte bei iDiv.

 

„Diana war eine überaus inspirierende Wissenschaftlerin, eine weltweit führende Vertreterin der Bodenökologie und die freundlichste und hilfsbereiteste Kollegin, die man sich vorstellen kann. Ihr Verlust ist ein großer Schock für die Gemeinschaft, aber wir werden ihre wichtige Arbeit mit fortlaufenden Projekten wie Soil BON und der Global Soil Biodiversity Initiative weiterführen.“

Prof. Dr. Nico Eisenhauer, Leiter der Forschungsgruppe Experimentelle Interaktionsökologie (EIE) bei iDiv und an der Universität Leipzig

 

„Als führende Wissenschaftlerin im Bereich der Ökologie ist Diana Wall für mich und viele andere Wissenschaftlerinnen eine große Inspiration. Während eines Workshops bei iDiv nahm sie sich die Zeit, an einem unserer Mittagessen für Wissenschaftlerinnen teilzunehmen und teilte bei Pizza und Limonade ihre Erfahrungen mit allen anderen Wissenschaftlerinnen. Danke, Diana, dass du uns inspiriert hast, niemals aufzugeben!“

Prof. Dr. Nicole van Dam, iDiv-Mitglied and Wissenschaftliche Direktorin am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ)

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Nico Eisenhauer
(spricht Deutsch und Englisch)
Leiter der Forschungsgruppe Experimentelle Interaktionsökologie
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Universität Leipzig
Tel.: +49 341 97 33167
E-Mail: nico.eisenhauer@idiv.de
Web: www.idiv.de/de/gruppen_und_personen/mitarbeiterinnen/mitarbeiterdetails/eshow/eisenhauer_nico.html

 

Kati Kietzmann
Abteilung Medien & Kommunikation
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Tel.: +49 341 9739222
E-Mail: kati.kietzmann@idiv.de
Web: www.idiv.de/medien

 

Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop