12.04.2024 | TOP NEWS, iDiv-Mitglieder

iDivs Gründungsdirektor Christian Wirth Mitglied der Sächsischen Akademie

iDiv-Gründungsdirektor Prof. Dr. Christian Wirth ist heute als Mitglied in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen worden (Bild: Antje Gildemeister)

iDiv-Gründungsdirektor Prof. Dr. Christian Wirth ist heute als Mitglied in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen worden (Bild: Antje Gildemeister)

Hinweis für die Medien: Die von iDiv bereitgestellten Bilder dürfen ausschließlich für die Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter Angabe des/der Urhebers/in verwendet werden.

Wirth ist eines von vier neuen Mitgliedern, die heute in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen wurden

 

Prof. Dr. Christian Wirth ist heute als Mitglied in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen worden. Wirth ist Professor für Spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität an der Universität Leipzig, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, Fellow am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, und Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

Die Aufnahme in die 1846 gegründete Sächsische Akademie der Wissenschaften ist eine hohe wissenschaftliche Auszeichnung. Aufgenommen werden national und international ausgewiesene Gelehrte, die durch ihre Forschung zu einer wesentlichen Erweiterung des Wissensbestandes ihres Faches beigetragen haben. Die Gemeinschaft von Gelehrten besteht aus bis zu 90 Ordentlichen Mitgliedern, die ihren Wohnsitz oder ihre Dienststelle in der Regel in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben. 

Christian Wirth ist Pflanzenökologe. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Auswirkungen pflanzlicher Biodiversität auf Ökosystemprozesse wie Kohlenstoffspeicherung, Wasser- oder Energiehaushalt.

Seit Gründung von iDiv im Jahr 2012 leitete Wirth als Direktor und Sprecher viele Jahre lang das DFG-Forschungszentrum. Im Februar 2024 hat Wirth seine führende Leitungsfunktion abgegeben. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, iDiv als international renommiertes Forschungszentrum zu etablieren und bleibt ihm als Mitglied eng verbunden.

Mehr über Prof. Dr. Christian Wirth

Pressemitteilung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

 

Ansprechpartner:

Dr. Volker Hahn
Leiter Medien und Kommunikation
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Tel.: +49 341 97 33154
E-Mail: volker.hahn@idiv.de
Web: www.idiv.de/medien

 

Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop