27.02.2015 | yDiv

Workshop: Wissenschaftliches Publizieren

Hinweis für die Medien: Die von iDiv bereitgestellten Bilder dürfen ausschließlich für die Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter Angabe des/der Urhebers/in verwendet werden.
Wie finden meine Forschungsergebnisse den Weg in die Öffentlichkeit? Was muss ich als Autor/in einer wissenschaftlichen Publikation beachten? An welche Fachzeitschriften kann ich mich mit meinen Resultaten wenden? Für junge Wissenschaftler/innen ist es entscheidend, den Publikationsprozess, die Fachzeitschriften und die Medienlandschaft zu kennen und zu verstehen. Was zum Rüstzeug einer angehenden Autorin bzw. eines Autors gehört, erfuhren die Nachwuchswissenschaftler/innen am 27. Februar 2015 bei einem von der Graduiertenschule yDiv organisierten Workshop. Renommierte iDiv-Wissenschaftler/innen und iDiv-Mitglieder (darunter Prof. Nicole van Dam und Prof. Jonathan Chase), stellten zentrale Aspekte ihrer redaktionellen Arbeit bei naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften vor und gaben den Teilnehmern wichtige Tipps und Ratschläge für anstehende Veröffentlichungen. Sie erläuterten die Rolle des Autorenteams bei Forschungspublikationen und referierten u.a. über wissenschaftliche Integrität und Open-Access-Veröffentlichungen. Aufgrund der begeisterten Annahme des Themas unter den Referenten/innen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs plant die Graduiertenschule yDiv im kommenden Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung.
Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop