04.02.2019 | TOP NEWS, yDiv

Promotionspreis für yDiv-Alumna Bettina Ohse

Bettina Ohse (Dritte von rechts) hat den Promotionspreis 2018 der Universität Leipzig erhalten (Foto: Christian Hüller).

Bettina Ohse (Dritte von rechts) hat den Promotionspreis 2018 der Universität Leipzig erhalten (Foto: Christian Hüller).

Hinweis für die Medien: Die von iDiv bereitgestellten Bilder dürfen ausschließlich für die Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung und unter Angabe des/der Urhebers/in verwendet werden.
Leipzig. Bettina Ohse hat den Promotionspreis 2018 der Research Academy Leipzig erhalten. Beim Jahresempfang der Graduiertenschule wurde die 35-jährige von Prof. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, ausgezeichnet. Die im Rahmen ihrer Doktorarbeit gewonnenen Erkenntnisse erregten große Aufmerksamkeit und ein internationales Medienecho. Zusammen mit ihren Co-AutorInnen wies Ohse nach, dass Bäume unterscheiden können, ob eine ihrer Knospen oder Triebe nur zufällig durch eine Sturmbö abgerissen wurde oder einem gefräßigen Reh zum Opfer gefallen ist. Bei Rehverbiss setzen die Bäume Abwehrmechanismen in Gang. Ohses Arbeit wurde bereits mit dem Best-Paper-Preis der Wilhelm-Pfeffer-Stiftung ausgezeichnet.
Bettina Ohse war Doktorandin der Arbeitsgruppe von iDiv-Direktor Prof. Christian Wirth an der Universität Leipzig. Von 2014 bis 2018 war sie Doktorandin der iDiv-eigenen Graudiertenschule yDiv.

Volker HahnWeitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung der Universität Leipzig:
https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/promotionspreise-an-herausragende-nachwuchsforscher-verliehen-2019-02-01/Medienmitteilung zu Bettina Ohses Forschung:
https://www.idiv.de/de/news/pressemitteilungen/archiv_2016/archive_2016_single_view/news_article/trees_recogn.html
Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop