Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)
Halle-Jena-Leipzig
 
25.10.2017 | Molekulare Interaktionsökologie

Workshop zu den aktuellen Herausforderungen in Gebiet der ökologischen Metabolomforschung (Eco-Metabolomics)

Eco-Metabolomics Workshop Gruppe

Eco-Metabolomics Workshop Gruppe

Vom 16. bis 18. Oktober trafen sich 34 Experten aus den Fachrichtungen Ökologie, Biochemie und Bioinformatik am iDiv, um die Herausforderungen bei der Anwendung von Metabolomics in ökologischen Studien zu diskutieren. Eine besondere Schwierigkeit stellt dabei vor allem die untargeted Metabolomanalyse von Nicht-Modellorganismen dar, die eine Vielzahl noch unbekannter Verbindungen aufweisen. Während des Workshops wurden die derzeit zur Verfügung stehenden Software-Tools vorgestellt und in praktischen Übungen anhand von realen Datensätzen die Datenprozessierung sowie die statistische Analyse besprochen.

Die vollständige Meldung gibt es hier auf Englisch.

Diese Seite teilen:
iDiv ist ein Forschungszentrum derDFG Logo
toTop